Die PKW Startbatterie

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tanne
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Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang
Tag der ersten Zulassung: 16. Apr 2007
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Allwetterreifen: 215x50 R17
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Die PKW Startbatterie

#1

Ungelesener Beitrag von tanne »

Hier habe ich ein Portal wo man die Schlüsselzahlen zu 2: und zu 3 : eingeben muss, und schon bekommt Ihr die richtige Batterie angezeigt .
Hier kommt Ihr zum Varta Batterie Portal .

Was Bedeuten diese Bezeichnungen CCA, DIN, EN, SAE
.
Der Kaltstartstrom gibt an, wieviel Strom eine Batterie bei Minustemperaturen für einen kurzen Zeitraum liefern kann, ohne dass die Spannung unter eine bestimmte Grenze fällt. Dabei gibt es vier Meßverfahren:

SAE
Nach SAE (Amerikanische Norm) soll die vollgeladene Batterie bei -18 °C nach 30 Sekunden des Entladens noch mindestens 7,2V haben.
EN
Zu guter Letzt soll bei der EN (Europa-Norm) die Entladezeit nach einer Entladung bei einer Schlussspannung von 7,5 V minimal noch 10 Sekunden sein.
IEC
Bei der IEC (Internal Electrotechnical Commission) soll die Batterie bei -18 °C nach 60 Sekunden noch 8,4V haben.
DIN
Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 9V sinkt
CCA
Unter Kaltstartstrom, häufig auch Kälteprüfstrom, wird der maximale Strom verstanden, den ein Akku oder eine Batterie bei einer Temperatur von -18 °C für 30 Sekunden liefern kann, ehe die Batteriespannung zu niedrig ist. Die Kurzform für den Kaltstartstrom stammt aus dem Englischen (cold cranking amps) und wird mit CCA abgekürzt.

Die Starterbatterie

VRLA -Batterie (MF)

VRLA-Batterien haben ein festes Elektrolyt und sind wartungsfrei (MF). Es muss also kein destilliertes
Wasser nachgefüllt werden. Bei zu starker Aufladung wird Gas aus einem Ventil abgegeben, was auf
Dauer zur Verringerung der Kapazität und Lebensdauer führt.

EFB-Batterie
Hohe Zyklenfestigkeit und damit Lebensdauer durch Polyester-Scrim mit geringem Innenwiderstand.
Für Start-Stopp-Systeme entwickelt. Längere Lebensdauer.

AGM-Batterie

Durch Mikroglasfasermatten sehr geringer Innenwiderstand. Für Start-Stopp-Systeme mit
Rekuperationstechnik geeignet. Anfällig für hohe
Temperaturen, keine Auslaufgefahr, sehr lange Lebensdauer, hoher Preis.

Gel-Batterie

Elektrolyt mit Kieselsäure zu einem Gel eingedickt. Für zyklische Anwendungen und Dauerbetrieb
konzipiert. Verkraftet Tiefentladung, lange Lebensdauer, niedrige Selbstentladung, Lageunabhängig,
hoher Preis.

Hydrometer / magisches Auge
Bei Draufsicht ist durch die erkennbare Farbe der ungefähre Ladezustand ersichtlich.

Batterie richtig aufladen

Der Ladestrom sollte ein Zehntel der Batteriekapazität in A nicht übersteigen.
Schnellladung nur bis 70% der Batteriekapazität durchführen, danach mit geringen Ladeströmen
weiterladen um Gitterkorrosion zu vermeiden. Am besten automatisch regelnde Ladegeräte
verwenden.

Quelle : https://de.wikipedia.org/

So macht Ihr die Starthilfe richtig

-Bei Starthilfe erst die Pluspole verbinden, zuerst das Hilfebrauchende und dann das Hilfegebende.
Dann den Minuspol des Gebenden und zuletzt den Minuspol des Brauchenden. Nach der Starthilfe
zuerst das Minuskabel entfernen.


Es kann vorkommen das manche Händler nur eine Nummer für die Polanordnung angeben.
Die nachfolgende kleine Tabelle gibt Aufschluss über die Polanordnung.

Polanordnung --- Plus ---------------- Minus

0 ------------- rechts vorne ---------- links vorne
1 ------------- links vorne ------------ rechts vorne
2 ------------- rechts vorne ---------- links hinten
3 ------------- links hinten ----------- links vorne
4 ------------- links vorne ------------ links hinten

-Batteriegröße, BCI und Gewicht:
Maximale Abmessungen für einen Pkw sind (H × B × L) 190 mm × 175 mm × 393 mm bei einem
Gewicht bis 30kg.

-Bordspannung: Die Betriebsspannung der Fahrzeugelektrik. Bei laufendem Motor gleich der
Ladespannung, bei ausgeschaltetem Motor gleich der Batteriespannung.

-Kaltstartstrom , CCA / Kälteprüfstrom
Der maximale Strom, den die Batterie bei einer bestimmten
Temperatur für eine bestimmte Zeit liefern kann, wobei die Spannung einen bestimmten Wert nicht
unterschreiten darf. In A (Ampere) je höher der Wert, umso besser das Kaltstartverhalten. Aber
aufpassen, Wichtig ist die Angabe DIN, EN oder SAE, da bei diesen Normen unterschiedliche Werte
zugrunde gelegt werden. 400A CCA nach DIN bedeutet eine bessere Leistung als 400A nach EN!

-Nennkapazität: Q in Amperestunden (Ah) . Berechnete Entladezeit bei einer festgelegten
Temperatur und einem Durchschnittsstromfluss. Je Größer, je besser.

-Nennspannung: z.B. 6V oder 12 Volt, ist nicht mit der Bordspannung identisch!

-Reservekapazität, RCM / RC: Tatsächliche Kapazität der Batterie. Die Ladungsmenge bei einer
Belastung von 25 A bis zum erreichen von 10,5V.

-Selbstentladung: Entladung der Batterie durch Chemische Vorgänge, auch ohne Verbraucher.

-Startstrom , MCA / CA: Der maximale Strom in Ampere (A), den die Batterie bei 0°C für 30 Sekunden
leisten kann.

-Warmstartstrom , HCA: Der maximale Strom in A bei 26°C für 30 Sekunden und bis minimal 7,2V.

Quelle : KFZ Bücher
.
Hier noch ein interessantes Video zum Thema
.
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Hier noch ein Video , zum Thema Starthilfe
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Verbrauch laut Spritmonitor :
Mein Tester : Launch X-431 V
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