Um eine einwandfreie Funktionsweise der Motorkühlung zu gewährleisten, muss das Kühlsystem und seine Komponenten regelmäßig gewartet werden. Dabei werden der Frostschutzgehalt des Kühlmittels und alle Systemkomponenten auf Dichtigkeit überprüft. Gegebenenfalls wird dabei dein Kühlwasser nachgefüllt oder gar ausgetauscht. Beim Wechsel des Kühlers oder anderen Motorkühlungskomponenten lässt du auch deine Kühlflüssigkeit ab. In diesen Fällen heißt es also: Kühlsystem befüllen und entlüften !
Egal ob VW oder Audi, die Entlüftung des Motor-Kühlsystems unterliegt in den meisten Fällen einer sehr ähnlichen Vorgehensweise. Wie der Kühler entlüftet wird, sagen wir dir in unserer einfachen Schritt für Schritt Anleitung:
- Kühlwasser ablassen und nach gesetzlichen Vorgaben entsorgen
Tipp :
Eventuell kannst du das alte Kühlmittel sogar in einer Werkstatt abgeben und fachgerecht entsorgen lassen. Bitte nicht einfach wegschütten, die Umwelt wird es dir danken!
- Kühlflüssigkeit im vorgegebenen Verhältnis in einem sauberen Gefäß mit Wasser anmischen
Es gibt bereits fertig gemischte Kühlflüssigkeit, die du ohne Umstände direkt auffüllen kannst. Den Glysantin Ready Mix findest du in unserem Shop.
- Neues Kühlmittel in den Ausgleichbehälter bis zur maximalen Markierung befüllen
- Bei Selbstentlüftern ist es wichtig, dass du die Entlüfterschraube(n) öffnest.
Wie viele Entlüftungsschrauben es gibt und wo sie sich befinden, variiert von Modell zu Modell. Überprüfe dafür deine Bedienungsanleitung oder hol dir Hilfe von einem Fachmann.
- Wasserpegel beobachten. Sobald kontinuierlich Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt, diese wieder schließen
- Motor starten und warm laufen lassen, dabei die Temperaturanzeige beobachten
- Gebläse auf kleinste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen
- Kühlflüssigkeitsbehälter im Auge behalten
Sobald der Motor wärmer wird geht das Thermostat auf und der Lüfter wird aktiviert. Das merkst du auch daran, dass der Kühlerschlauch warm wird. Dass jetzt der Wasserstand schwankt ist völlig normal, keine Sorge! Erst sinkt er, dann steigt er an, wobei sogar Kühlwasser aus dem Behälter austreten kann. Sobald kein Wasser mehr herauskommt bist du mit dem Entlüften durch.
- Ausgleichsbehälter verschließen und Motorhaube schließen
- Probefahrt machen, so lange bist der Thermostat öffnet !
- Kühlmittelstand nochmals überprüfen und gegebenenfalls Kühlflüssigkeit nachfüllen
Dazu benötigst du ein Spezialwerkzeug. Das Kühlsystem Befüll- und Entlüftungsgerät erzeugt zunächst einen Unterdruck im leeren Kühlkreislauf. Danach kannst du über einen Ansaugschlauch luftblasenfrei neues Kühlmittel ins System pumpen. Darüber hinaus kannst du durch das entstandene Vakuum den Kreislauf gleichzeitig auf Wasserdichtheit prüfen. Einfach spitze !
- Kühlflüssigkeitsbehälter aufschrauben und Universaladapter aufsetzen und befestigen
- Druckluft mit max. 8 bar an das Entlüftungsgerät anschließen
- Druckluftventil öffnen und Unterdruck erzeugen
- Sobald das System entlüftet und ein Vakuum entstanden ist, Ventil wieder schließen
- Passende Kühlflüssigkeit in separaten Behälter bereit halten
- Ansaugschlauch mit Kühlwasser füllen, damit nicht wieder Luftblasen eingesaugt werden
- Nun den Ansaugschlauch in den bereitgestellten Behälter geben
- Ventil am Ansaugschlauch öffnen und Luftblasenfrei Kühlflüssigkeit ins System leiten
- Sobald der Kühlsystemkreislauf befüllt ist, Ansaugventil wieder schließen
- Gerät wieder entfernen und Verschlussdeckel auf den Kühlmittelbehälter aufschrauben
Stellt Euch min. 8 Liter fertig gemischtes Kühlwasser bereit , denn ungefähr soviel passt in den D-CAT rein .
Und nehmt für die Probefahrt noch einen Liter mit , zur Sicherheit .
Jetzt sollte dein Kühlsystem wieder reibungslos arbeiten.