Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
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Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Hallo,
hier mal ein Thema wo sich nicht jeder rantrauen sollte.
Ich habe hier mal ein paar Zeichnungen zum ausbau des Schaltgetriebes. Grüße
Tanne
hier mal ein Thema wo sich nicht jeder rantrauen sollte.
Ich habe hier mal ein paar Zeichnungen zum ausbau des Schaltgetriebes. Grüße
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Mahlzeit, habe durch Zufall bei meiner Recherche die Anleitung gefunden
Gut habe keinen Verso, aber nen Rav4 2.2 d-cat.
Bei mir steht Kupplung und ZMS-wechsel an, bleibt das Verteilergetriebe am Schaltgetriebe bei der demontage dran, sprich Welle zur Hinterachse lösen, Antriebswellen raus und Getriebe so komplett runter?
Lg
Gut habe keinen Verso, aber nen Rav4 2.2 d-cat.
Bei mir steht Kupplung und ZMS-wechsel an, bleibt das Verteilergetriebe am Schaltgetriebe bei der demontage dran, sprich Welle zur Hinterachse lösen, Antriebswellen raus und Getriebe so komplett runter?
Lg
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Moin,Motor samt Getriebe in eins nach unten rausnehmen,erst dann anfangen mit zerlegen für die Kupplungsreparatur.
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Moin
Das kommt drauf an was du genau zur Verfügung hast.
Ist eine Hebebühne da dann ist die ganze Einheit nach unten rausnehmen am einfachsten.
Hast nur eine Montagegrube geht das natürlich nicht so einfach du müsstest ja das ganze Auto entsprechend hoch anheben.
Extrem schwierig wird das wenn du weder noch hast.
Den letzten Kupplungswechsel an einem Frontantrieb auf einer Grube den ich gemacht hab war an einem Audi A4 - das hat volle zwei Tage gedauert und ich hab mir fast die Finger abgebrochen und musste mir ein bisschen "Spezialwerkzeug basteln".
Der hatte den Motor längs eingebaut bei quer eingebauten Motoren kann das noch kniffliger bis unmöglich sein weil du unter Umständen das Getriebe gar nicht raus bekommst ! - je nach dem
Hab da aber an deinem speziell keine Erfahrung also beherzige die Ratschläge die du hier kriegst - die werden entsprechend Erfahrung haben.
Gruß
Dasepp
Das kommt drauf an was du genau zur Verfügung hast.
Ist eine Hebebühne da dann ist die ganze Einheit nach unten rausnehmen am einfachsten.
Hast nur eine Montagegrube geht das natürlich nicht so einfach du müsstest ja das ganze Auto entsprechend hoch anheben.
Extrem schwierig wird das wenn du weder noch hast.
Den letzten Kupplungswechsel an einem Frontantrieb auf einer Grube den ich gemacht hab war an einem Audi A4 - das hat volle zwei Tage gedauert und ich hab mir fast die Finger abgebrochen und musste mir ein bisschen "Spezialwerkzeug basteln".
Der hatte den Motor längs eingebaut bei quer eingebauten Motoren kann das noch kniffliger bis unmöglich sein weil du unter Umständen das Getriebe gar nicht raus bekommst ! - je nach dem
Hab da aber an deinem speziell keine Erfahrung also beherzige die Ratschläge die du hier kriegst - die werden entsprechend Erfahrung haben.
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Mahlzeit ,
es ist am einfachsten Motor und Getriebe in einem Stück auszubauen.
Geht deutlich schneller .
Du kannst Dir natürlich HIER eine Anleitung passend für dein Auto runterladen .
Die Kosten sind gering , ich glaube keine 5 € für die Stunde , dafür gibt es aber Informationen die man sonst nicht bekommt.
Wir sind hier in erster Linie ein Corolla Verso Forum .
Ja wir haben auch andere Toyota Modelle im Angebot , nach unseren Möglichkeiten .
Aber wir besorgen nur zum CV Unterlagen . Wie schon geschrieben das kostet Geld .
Da der Spenden Button immer noch bei 0 Euro steht , haben wir auch nichts in der Kasse. Webspace kostet auch Geld und wir sind und bleiben Werbefrei.
Wir investieren hier unsere Freizeit , das solltet Ihr nie vergessen. Wir helfen wo wir können , aber wenn es Geld kostet müsst Ihr Euch schon mal selber helfen.
Grüße vom Admin
es ist am einfachsten Motor und Getriebe in einem Stück auszubauen.
Geht deutlich schneller .
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Die Kosten sind gering , ich glaube keine 5 € für die Stunde , dafür gibt es aber Informationen die man sonst nicht bekommt.
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Grüße vom Admin
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Habe das komplette Werkstatthandbuch, werde daraus aber nicht schlau
Aber zur Info, habe ne Hebebühne. Die letzte Kupplung habe ich an nem gsi gemacht, deutlich weniger arbeit.
Aber den ganzen Motor mach ich nicht raus, oben auf den Domen setz ich ne Brücke.
Lg
Aber zur Info, habe ne Hebebühne. Die letzte Kupplung habe ich an nem gsi gemacht, deutlich weniger arbeit.
Aber den ganzen Motor mach ich nicht raus, oben auf den Domen setz ich ne Brücke.
Lg
Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Hi
Wenn du eine Bühne hast solltest du dir das mal genauer anschauen.
Es ist mit Sicherheit einfacher den kompletten Achskörper mit Motor/Getriebeeinheit mit Hilfe von z.B. Paletten oder dergleichen "unterzubauen" - das ganze abzuschrauben und dann das Auto nach oben wegzuheben - ich hoffe du verstehst was ich meine.
Kühlerschläuche, Kabelbäume, Antriebswelle (nach hinten, da Allrad oder?) Auspuff ect. müssen natürlich auch abmontiert werden.
Aber das Zeug muss ja meistens sowieso runter damit man an die Schrauben rankommt.
Beispiel - ich glaube es war ein Mercedes V6 - da muss der komplette Turbo runter damit du an die Getriebeschrauben rankommst - bei solchen Aktionen ist es besser man lässt die ganze Einheit nach unten raus bevor man den halben Motor zerlegt - im Werk wird das ja auch so montiert oder glaubst du die spielen da stundenlang an einer Hand voll Schrauben rum.
Die sogenannte Hochzeit - wenn die fertig montierte Antriebseinheit mit der Karosserie "verheiratet" wird
Gruß
Dasepp
Wenn du eine Bühne hast solltest du dir das mal genauer anschauen.
Es ist mit Sicherheit einfacher den kompletten Achskörper mit Motor/Getriebeeinheit mit Hilfe von z.B. Paletten oder dergleichen "unterzubauen" - das ganze abzuschrauben und dann das Auto nach oben wegzuheben - ich hoffe du verstehst was ich meine.
Kühlerschläuche, Kabelbäume, Antriebswelle (nach hinten, da Allrad oder?) Auspuff ect. müssen natürlich auch abmontiert werden.
Aber das Zeug muss ja meistens sowieso runter damit man an die Schrauben rankommt.
Beispiel - ich glaube es war ein Mercedes V6 - da muss der komplette Turbo runter damit du an die Getriebeschrauben rankommst - bei solchen Aktionen ist es besser man lässt die ganze Einheit nach unten raus bevor man den halben Motor zerlegt - im Werk wird das ja auch so montiert oder glaubst du die spielen da stundenlang an einer Hand voll Schrauben rum.
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
In der Toyota Anweisung steht ganz klar Motor und Getriebe samt Achse ausbauen . Das geht deutlich schneller .Es ist mit Sicherheit einfacher den kompletten Achskörper mit Motor/Getriebeeinheit mit Hilfe von z.B. Paletten oder dergleichen "unterzubauen" - das ganze abzuschrauben und dann das Auto nach oben wegzuheben - ich hoffe du verstehst was ich meine.
Bei meinem Verso ist die ZKD durch , laut Toyota Motor mit Getriebe und 'VA raus . Die sitzen jetzt schon 3 Tage an mein Auto und bekommen den Kopf nicht runter , weil sie nicht dran kommen.
Jetzt baut man dann doch den Motor aus. Weil es einfacher ist .
Hört sich immer nach viel Arbeit an dem Motor samt VA auszubauen , geht aber schneller und einfacher. Man gut das ich einen KVA habe, da sind die Möglichkeiten der Preisänderung etwas eingeschränkt .
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Re: Getriebe ausbauen am R1 mit Dieselmotor
Getriebe ist raus, war zwar ein Akt, aber hat super geklappt. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Lg
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