Luftmassenmesser ( LMM ) prüfen

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tanne
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Luftmassenmesser ( LMM ) prüfen

#1

Ungelesener Beitrag von tanne »

Manuelles Testen des Luftmassenmessers
Das korrekte Arbeiten des LMM lässt sich auch manuell testen, indem der Kontaktstecker des LMM kurzfristig abgezogen wird. Ohne den wahrscheinlich defekten Luftmassenmesser sollte der Motor wieder seine volle Leistung erreichen. Dieser Test liefert ein sehr eindeutiges Ergebnis. Die Betonung liegt hier allerdings auf kurzfristig, weil der Motor wegen einem falschen Gemisch und die Umwelt mit zu hohen Abgaswerten geschädigt werden.

Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen
Noch zuverlässiger ist es, die Funktion des LMM mittels eines Multimeters zu überprüfen. Der Luftmassenmesser kommuniziert mit dem Steuergerät über ein Gleichspannungssignal, das sich proportional zur jeweils verwendeten Luftmenge (im Leerlauf) verändert. Mit einem Tritt aufs Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen. Bleibt die Gleichspannung beim Erhöhen der Drehzahl hingegen unverändert, liegt ein Defekt im LMM vor. Der Vorteil dieser beiden Methoden ist, dass sie sich einfach umsetzen lassen und relativ zuverlässig sind. Außerdem können diese Tests sogar von technisch versierten Laien in der heimischen Garage durchgeführt werden.

Diese Symptome sprechen für einen möglichen Defekt am Luftmassenmesser:
Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen
Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden
Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher
Ruckeln des Fahrzeuges
Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe
Höherer Spritzverbrauch
Schlechte Abgaswerte
Anzeichen bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen
Luftmassenmesser - Einzelteil - auf weißem Hintergrund
Zuerst und relativ deutlich zeigen sich Probleme mit dem LMM bei der Motorleistung. Generell fällt die Leistung des Motors ab oder schwankt zumindest spürbar. Oft zeigen sich diese Symptome vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bei einem defekten Luftmassenmesser bestimmte Symptome. Erreicht der Wagen nicht mehr die eigentliche Höchstgeschwindigkeit oder nimmt er nur noch vermindert Gas an, kann das beispielsweise ein Anzeichen für einen Defekt mit dem Luftmassenmesser sein.

Defekter LMM beeinträchtigt Motorleistung
Nicht selten gehen diese Symptome mit einem deutlichen Ruckeln des Wagens einher, das von einem unrunden Motorlauf verursacht wird. Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe, kann auch die sogenannte Kick-down-Funktion, also das Bereitstellen hoher Leistungen für eine schnelle Beschleunigung den Dienst versagen.

Höherer Spritverbrauch beim defekten LMM
Ein weiteres Anzeichen für einen defekten LMM findet sich im häufiger nötigen Nachtanken. Die Unregelmäßigkeiten, mit denen der Motor dann zu kämpfen hat, äußern sich in einem deutlich erhöhten Spritverbrauch.

Weiteres Symptom: Schlechte Abgaswerte
Nahaufnahme eines Doppelauspuffrohrs - schlechte Abgaswerte als ein Symptom eines defekten Luftmassenmessers
Durch die nicht mehr regulierten Verbrennungen im Motor, kommt es zu Kraftstoffgemischen, die entweder zu viel oder zu wenig Sauerstoff beinhalten. Dadurch ändern sich natürlich auch die Abgaswerte des Fahrzeuges. Deswegen können auch die Abgasmesswerte und die damit verbundene erhöhte Umweltbelastung darauf hindeuten, dass der Luftmassenmesser defekt ist.

Ursachen für den Defekt beim LMM
Häufiger Grund für defekte Luftmassenmesser ist bspw. Spritzwasser, das bei schneller Fahrt in starkem Regen bis in den Luftfilter und das angrenzende Ansaugrohr durchschlägt. Wird die Elektronik des LMM „unter Wasser gesetzt“, quittiert sie den Dienst. Das tut sie auch, wenn die hauchdünnen Drähte des Sensors durch Schmutzpartikel in der Ansaugluft, Öl oder sonstige Verunreinigungen beschädigt werden. Normale Verunreinigungen, die im Fahrbetrieb entstehen, werden nach dem Abstellen des Motors in regelmäßigen Abständen durch „Freibrennen“ der Hitzedrähte beseitigt. Zu diesem Zweck werden die Drähte im Luftmassensensor kurzfristig auf bis zu 1.000 Grad Celsius erhitzt. Die regelmäßige Wiederholung dieses Vorgangs führt auch an dem elektronischen Bauteil LMM zu Abnutzung und Verschleiß, wodurch die Funktion des Sensors über die Zeit beeinträchtigt wird.

Gerissener Hitzdraht als Ursache des Defekts
Der Defekt des Luftmassenmessers lässt sich in der Regel an Leistungseinbußen des Motors zu erkennen. Die Leistungsbegrenzung ist dadurch verursacht, dass die Motorsteuerung nicht plausible oder gar keine Werte mehr vom Luftmassenmesser erhält und den Motor in ein Notlaufprogramm versetzt, um einerseits weitere Schäden am Motor zu verhindern und zum anderen, die Emissionswerte durch ein falsches Luft-Kraftstoffgemisch nicht allzu stark ansteigen zu lassen

Quelle : https://www..fairgarage.com/

Zum Abschluss noch ein sehr interessantes Video zu Thema.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
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Verbrauch laut Spritmonitor :
Mein Tester : Launch X-431 V
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