Im R1 ist ein regelbarer Kompressor mit Taumelscheibe verbaut und dieser hat deshalb keine Magnetkupplung mehr !
Die Taumelscheibe im Taumelscheibenverdichter im R1 kann über das Magnetventil verstellt werden und damit die Leistung kontinuierlich verändert werden.
Wer den Klimakompressor ausbauen muss und das Auto weiter nutzen will, braucht einen anderen Riemen , hier die Nummer 6PK1560 ( 1560mm ).
Bitte alle Anschlüsse gut abdichten.
Die Riemennummer mit KK ist 6PK1870 ( 1873mm ).
Klima-Diagnosemodus beim R1
- Zündung aus
- am Klimabedienteil "AUTO" und "Umluft" gedrückt halten, dabei Zündung einschalten
- alle Anzeigen leuchten 4x eine Sekunde lang auf
- auf der Anzeige werden nacheinander Fehlercodes angezeigt ("Frontscheibenheizung" kann angetippt werden, um die Fehler mit jedem Tastendruck einzeln anzuzeigen), "00" für keine Fehler
- Fehler löschen: "Frontscheibenheizung" und "Heckscheibenheizung" gleichzeitig drücken
- Fehler können auch durch Ziehen der Sicherung "ECU-B No.2" für mind. 20s gelöscht werden.
- 11 - Innenraumtemperatursensor
- 12 - Außentemperaturfühler
- 13 - Verdampfertemperatursensor
- 14 - Motorkühlmitteltemperatur (nur E12)
- 21 - Sonnenlichtsensor
- 22 - Magnetkupplung hat Schlupf oder Drehgeberproblem (nur E12)
- 23 - Kältemitteldrucksensor
- 31 - Mischluftklappensensor (warm/kalt)
- 33 - Luftverteilungsklappensensor (Kopf/Fuß/etc.)
- 41 - Mischluftklappensensor Beifahrer (warm/kalt)
- 43 - Luftverteilungsklappensensor Beifahrer (Kopf/Fuß/etc.)
- IG1-Relais, was für viele andere Komponenten Zündungsplus bereitstellt und deshalb ziemlich sicher funktioniert
- HTR-Relais, was nur für den Gebläsemotor zuständig ist - der bestimmt auch funktioniert
Hier gibt es Info`s zum Thema Klimaanlage mit Regelventil
. Hier weiter Technische Infos von Denso Hier die DL-Riemenscheibe mit Sollbruchstelle .
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Bei der sog. DL-Riemenscheibe sitzt die Sollbruchstelle direkt in der Riemenscheibe:
http://www.denso-am.de/produkte/aut...o ... enscheibe/
Ich habs selbst noch nicht gesehen, aber ich verstehe das so, dass nach dem Bruch der Überlastsicherung der äußere Ring der Riemenscheibe mitläuft (vom Keilrippenriemen angetrieben), wobei dann die Kompressorwelle mit der Wellenmutter stillsteht. Die Mutter dreht sich aber in deinem Video mit.
Das rote Teil ist mit der Kompressorwelle verbunden und würde vom blauen Teil abbrechen .